• Zielgruppen
  • Suche
 

Exkursion: Mit dem Modul "urbane Landschaften" zur Halde in Empelde

Gemeinsam mit den TeilnehmerInnen im Modul urbane Landschaften machten wir einen Besuch auf der ehemaligen Kali-Halde in Empelde. Dort trafen wir uns mit Frank Nickel, dem Betreiber dieses besonderen inzwischen grünen Ortes , der uns einen spannenden Überblick über die Umstände der Entstehung und der Entwicklungen der letzten Jahrzehnte geben konnte.

https://www.ndr.de/fernsehen/Typisch-Der-Mann-der-einen-Berg-erbte,sendung709308.html


Die Lehrveranstaltung ist eingebettet in das gemeinsame Modul Entwerfen urbaner Landschaften und gesellschaftlicher Wandel, das in enger Kooperation mit Prof. Martin Prominski durchgeführt wird. In der Einführung werden die Begriffe „Urbane Landschaften“ sowie „städtische Freiräume“ definiert und in ihren Bezügen zum Konzept der Urbanität vorgestellt.